Benzingespräche auf reisecruiser.de
Benzingespräche auf reisecruiser.de
 

Urheberrecht leicht gemacht, dank Online-Notar...

Bilderschutz by Priormart Bilderschutz by Priormart

Wer kennt das nicht: Da veröffentlicht man seine Urlaubs-, Hobby- oder sonstwie besonderen Fotos und ein paar Wochen später findet man sie ungefragt und unerlaubt auf fremden Homepages von Reiseveranstaltern wieder. Der Hammer ist jedoch, wenn man plötzlich seine eigenen Fotos in Online-Fotoagenturen kaufen kann. Gerade letzteres ist aktuell mal wieder geschehen. Da schwillt einem dann schon der Kamm...

 

Nun will man natürlich, dass das Foto nicht weiter benutzt wird bzw., dass der Bilderdieb für die illegale Nutzung entsprechend zahlen muss. Was tun, wenn der Bilderdieb nun aber plötzlich behauptet, dass er das Foto selbst gemacht habe?

Laut Gesetz hat man natürlich das Urheberrecht an seinen Fotos - allerdings trägt man auch die Beweislast dafür, d.h. man muss im Zweifelsfall selbst beweisen, dass man der tatsächliche Urheber ist. Früher konnte man zu diesem Zweck die Negative der Fotos vorlegen. Das reichte in der Regel aus, doch Negative gibt es nicht mehr. Die Kopie einer Fotodatei ist logischerweise vom Original nicht zu unterscheiden (selbst die Exif-Daten lassen ja sich überschreiben). Was also tun?

 

Ganz aufgeschmissen ist man noch nicht, denn den Urhebernachweis kann man auch hilfsweise durch einen externen Zeitnachweis erbringen. Da das Original stets vor der Kopie existiert haben muss, wird das Datum des frühesten Besitzes verglichen. Wer zuerst über ein bestimmtes Foto verfügt hat, muss demnach auch der Urheber sein. Dieser Nachweis ist jedoch gar nicht so einfach.

 

Eine starke Beweiskraft erhält man in diesem Fall per digitalem Zeitstempel mit notarieller Hinterlegung.

 

Einen einfachen, schnellen und vor allem preiswerten Online-Notar-Service bietet das Unternehmen PRIORMART schon ab 49,00 Euro für eine gerichtsverwertbare Hinterlegung:

Gute Ideen brauchen Schutz

...und nach Auskunft unseres GS-fahrenden Rechtsverdrehers ist es sogar möglich, einem späteren Bilderdieb die Kosten für den Urheberrechts-Nachweis aufs Auge zu drücken...

Testberichte @ reisecruiser.de Testberichte @ reisecruiser.de
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© reisecruiser.de / reisetourer.de