Reisecruiser's Empfehlungen
Reisecruiser's Empfehlungen
 

Tools zur Tour- und Reiseplanung

Bücher, Karten, Navis, Touren- und Wetterportale - alles nützliche Tools, um eine Tour oder Reise vernünftig planen zu können - und einem Aspekt dürften alle zustimmen: Die Planung einer Tour oder Reise ist schon Bestandteil derselben und macht meist schon selbst viel Spaß. Damit der Spaßfaktor erhalten bleibt, empfehlen wir unsere Tools zur Tourenplanung:

MotoPlaner

MotoPlaner

Wir benutzen für unsere grobe Tourenplanung stets den MOTOPLANER von Harzpoint. Als eines der wenigen kostenlosen Tools verfügt es über die Möglichkeit, eine ausgearbeitete Route sehr einfach auch per e-Mail weiterzuleiten oder auf ein Navi zu übertragen. 

 

 

 

Zur Homepage

Dangerous Roads

Dangerous Roads Dangerous Roads

Der Name ist Programm: DANGEROUS ROADS - gefährliche Straßen. Wer für unterwegs auch mal ein bisschen Nervenkitzel sucht, sollte dieses Portal zur Planung nutzen. Gefährliche bzw. extrem beeindruckende Straßen gibt es schließlich nicht nur im Himalaya oder in den Anden, sondern auch hier in Europa... 

 

 

Zur Homepage

Oldtimermuseen in Europa und Amerika

Oldtimer-Museen Oldtimer-Museen

Du weißt nicht, was Du am kommenden Wochenende machen sollst ? Warum nicht mal ein Oldtimermuseum in der näheren oder weiteren Umgebung besuchen. Der ASC (ALLGEMEINE SCHNAUFERLCLUB) hat eine umfangreiche Auswahl zusammengestellt. Diese Auflistung ist wohl einmalig im Web. Bevor man z.B. auf Reisen geht, sollte man die Museen notieren, die dem Reiseziel am nächsten sind - ideal für Ruhetage & Regenpausen etc.

 

Zur Homepage

Points of interest - unsere POI-Listen

Die nachfolgenden POI-Listen stellen wir kostenfrei zum Download zur Verfügung. Die private Nutzung ist gestattet. Es ist nicht gestattet, diese POI-Listen in anderen Websites, Foren o.ä. einzubinden bzw. dort zum Download zur Verfügung zu stellen. Wer diese POI's verbreiten will, kann gerne einen Link zu dieser Seite hier setzen. So zu tun, als wären sie auf "dem eigenen Mist gewachsen", fänden wir nicht gut. Wir übernehmen übrigens auch keinerlei Haftung (weder für Aktualität noch für Schäden). Die Nutzung geschieht auf eigene Gefahr! Unser Tipp: Vor dem Aufspielen aufs Navi am PC prüfen...

POI-Liste Nordsee / Ostfriesland
Normandie.csv
Comma Separated Value-Datei [7.9 KB]
POI-Liste Normandie
Normandie.csv
Comma Separated Value-Datei [7.9 KB]

Wer Probleme hat, die csv-Dateien in eine passende Datei für sein eigenes Navi zu konvertieren, kann sich gerne an uns wenden.

Agrarwetter - macht das Wetter auch nich' besser...

Agrarwetter

Unsere Adresse für die Wetterprognose. Ostfriesen können nicht nur Tee kochen, sondern haben tatsächlich auch schonmal den einen oder anderen wertvollen Tipp parat. Ein ostfriesischer Bauer empfahl uns mal das Wetterportal AGRARWETTER, weil es so zuverlässig sei. Wir haben das über einen längeren Zeitraum überprüft und können nur sagen "Donnerwetter, das ist aber zuverlässig!"

 

Zur Homepage

Routenwetter

Wetterportale sind ja ganz schön, doch zeigen sie meist nur eine bestimmte Region an. Plant man jedoch eine längere Tour, ist die Zusammenstellung einer Prognose entlang der gesamten Route schon ziemlich mühsam. Abhilfe schafft da das Feature ROUTENWETTER von wetter.com.

 

 

 

Zur Homepage

Tankstellensuche für Frankreich, Belgien und Luxemburg

Tankstellen-Finder

Gerade in Frankreich kann es am Wochenende oder abends schwierig sein, eine Tankstelle zu finden, die Bargeld oder zumindest deutsche Kredit- oder EC-Karten akzeptiert. Mach einer hat sich auf der Suche nach einer geeigneten Tankstelle schonmal den Tank leergefahren. Abhilfe schafft da der Tankstellenfinder von CARBEO.

 

 

Zur Homepage

Tourplanung und Roadbooks für die Provence & Côte d'Azur

Roadbooks Provence

Wenn man sich nicht auskennt, ist es schwer, die "motorradtouristischen" Highlights zu finden. Die Seiten von Sunny Ride Experiences werden von Moppedfahrern für Moppedfahrer geschrieben - hier findet Ihr die tollsten Routen für die Provence & Côte d'Azur. Verständlich und sogar in deutsch geschrieben und mit Roadbook zum Ausdrucken...

 

Zur Homepage

Please, help me - "ausländisch" für Anfänger...

Pannenlexikon

Trotz internationaler ADAC-Rufnummer, Übersetzungs-Apps etc. pp. kann es doch mal vorkommen, dass man jemandem ein paar Sätze in dessen Sprache erklären muss. Schwer wird's dann, wenn es sich um motorradspezifische Begriffe handelt - da steht man dann ganz schön schnell auf dem Schlauch. Ein wenig Unterstützung schafft da ein von BMW entwickeltes kleines Pannenlexikon in 18 (!) Sprachen.

 

Tipp: Herunterladen, ausdrucken und zur grünen Versicherungskarte legen...

 

Zum Download...

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© reisecruiser.de / reisetourer.de