Abacus / reisecruiser.de
Abacus / reisecruiser.de
 

Motorradpflege ist Ansichtssache...

Die Reifenfrage und das Thema des richtigen Motorrad-Reinigungsmittels tauchen irgendwann in nahezu jedem "Benzingespräch" auf - und bei beiden Themen kann man sich "einen Wolf diskutieren".

Moppedpflege is' Ansichtssache Moppedpflege is' Ansichtssache

Bei uns hat Helene den Part der unvermeidlichen Fahrzeugpflege übernommen. Sie macht das zehnmal besser, gründlicher und liebevoller als ich es jemals hinbekäme.

 

Den 08/15-Produkten der Motorraddiscounter konnte sie dabei meistens nie so richtig was abgewinnen; abgesehen davon waren die "üblichen Verdächtigen" oft auch recht teuer bzw. bei genauem Hinsehen schlicht ihren Preis nicht wert.

 

Winterzeit ist Pflegezeit, also eine gute Gelegenheit, etwas Neues auszuprobieren. Lackschonend soll es sein und umweltverträglich natürlich auch. Viel Arbeit machen soll es auch nicht und das Ergebnis muss das Mopped wie ladenneu aussehen lassen...

Wer rechnen kann, rechnet mit Abacus...

Mopped-Pflegemittel von ABACUS | Reisecruiser.de Mopped-Pflegemittel von ABACUS

Wir haben uns zunächstmal bei ein paar professionellen Dosenaufbereitern hier in Köln umgehört und gefragt, was sie denn fürs Mopped empfehlen würden. Mehrheitlich wurde der Name "Abacus" erwähnt:

 

"...da fährste mal auf die Schäl Sick nach Bensberg, da is' dä..." 

 

(Anm.: Mit Schäl Sick ist hier in Köln die rechte Rheinseite gemeint, also sozusagen das Ausland...) 

 

Kurz angerufen und einen Termin zur Abholung von ein paar Proben für heute Nachmittag gemacht - daraus geworden ist quasi ein vierstündiges Exclusivseminar in Sachen Fahrzeugpflege. Wir waren sprachlos, denn das eher dröge Thema der Fahrzeugpflege wird hier in dem kleinen Familienbetrieb, der den Begriff Manufaktur noch verdient, sprichwörtlich gelebt.

 

Was uns vorab aber schonmal überzeugt hat: Big Boss Mehmet Kaptan ist selber begeisterter Moppedfahrer (KTM) und weiß demzufolge, worauf es uns allen ankommt, und was er natürlich noch bis ins kleinste Detail weiß: Welche Stoffe wirklich auf unseren Lack, aufs Leder oder die Kunststoffabdeckungen drauf dürfen. 

 

Im hauseigenen Labor werden mit modernsten Anlagen neue Produkte entwickelt und getestet sowie längst vorhandene Produkte stetig weiter entwickelt. Die hochwertigen Reinigungs- und Pflegemittel werden zudem direkt vor Ort produziert. Made in Germany vom Feinsten. Wir durften auch die heiligen Hallen betreten, da, wo die einzelnen Zutaten in den Regalen standen. Mir sagte das alles schlicht nix, aber Mehmet konnte uns natürlich auf Anhieb sagen, was wo reinkommt. Wieviel wo reinkommt, hat er uns allerdings nicht verraten...

Vollgepackt mit einer Vielzahl an speziellen Reinigungs- und Pflegemitteln haben wir uns dann wieder auf den Rückweg gemacht. Wir werden uns jetzt erstmal durch die ganzen Anwendungszettel lesen und dann sozusagen live, am lebenden Objekt (unsere Royal Star) berichten. Besonders gespannt sind wir über das Mittel, das Waschen ohne Wasser möglich macht.

 

"Und immer dran denken", gab uns Mehmet noch mit auf den Weg, "immer genau die Anleitung lesen und das richtige Mikrofasertuch für das jeweilige Mittel nehmen, sonst wird dat' nix".

 

Wie gesagt, wir fangen in Kürze damit an...

 

Sobald es temperaturmäßig wieder etwas angenehmer ist, bietet Mehmet auch an, dass wir mal mit einer Gruppe Moppeds bei ihm vorbeischauen und wir mit ihm die "Problemzonen" unserer Moppeds sprichwörtlich bereinigen können. Er würde dann auch den großen Grill anschmeißen, sagte er. Hört sich gut an...

 

Wer sich schonmal die umfangreiche Produktpalette ansehen will, kann sich auf der 

 

Homepage von ABACUS

 

vorab informieren.

 

Zwischenzeitlich hatten wir die Chance, mit mehreren Moppeds mal nach Abacus zu fahren und uns dort hins. der Problemstellen beraten zu lassen - eine rundum beeindruckende Veranstaltung:

 

Bericht über den Mopped Putz- & Pflegetag

Putzen leicht gemacht - mit Produkten von ABACUS Putzen leicht gemacht - mit Produkten von ABACUS
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© reisecruiser.de / reisetourer.de