reisecruiser.de - Touren, Treffen & Events
reisecruiser.de - Touren, Treffen & Events
 
Home > Touren & Treffen > BeNeLux

Niederlande, Belgien und Luxemburg

Unsere westlichen Nachbarn haben weit mehr zu bieten als plattes Land, Rindviecher, Deiche und Käse...

WICHTIGER TIPP: In Belgien sollte man immer Warnwesten mit dabei haben. Fährt man mit Sozia/Sozius sollte man sogar zwei mitführen. Ansonsten kann es ziemlich teuer werden (> 1000 Euro).

 

Linktipp: Verkehrsregeln in Belgien

Stavelot - Hohes Venn - Belgien

Motorradtour zum Laetare nach Stavelot

 

Wenn bei uns die letzte Karnevalssaison schon längst Geschichte ist, geht es im belgischen Stavelot erst richtig los: Seit Jahrhunderten feiert man dort den Laetare. Stavelot liegt in den belgischen Ardennen - und das bedeutete für uns: Wir besuchten nicht nur dieses Event, sondern auch die An- und Abfahrt bescherte uns das ein oder andere Highlight...

 

weiter lesen

Jalhay (Baraque Michel) - Belgien

"Wild Hog"-Tour in die Baraque Michel

 

Ok, es war kalt, es war saukalt, aber die Tour hat sich gelohnt. Quer durch die Rureifel und das Hohe Venn fuhren wir ins belgische Jalhay zur legendären Baraque Michel. Wir hatten glatte Fahrbahnen, wir hatten Schnee, aber wir hatten auch viel Spaß. Und das "Wild Hog", die Wildschwein-Frikadellen sind auch eine Anfahrt im Winter wert. Die Senfmühle in Monschau, das Kloster in Heimbach und die "Green Mile" in Nideggen waren weitere Stationen der Tour...

 

weiter lesen

Valkenburg - Niederlande

F 104 und der unterirdische Weihnachtsmarkt in Valkenburg

 

Eine Weihnachtsmarkt-Tour ? Was hat Weihnachten mit Motorradfahren zu tun ? Naja, einerseits gibt es ja sogar im norddeutschen Neumünster alljährlich den inzwischen schon legendären Motorrad-Weihnachtsmarkt - das ist für eine Tagestour allerdings ein bisschen weit weg von Köln und die Straßen dahin sind uns "zu geradeaus". Dazu fehlt uns einfach die fahrerische Einstellung sowie der entsprechende blubbernde amerikanische Eisenhaufen unter'm Hintern. ...

 

weiter lesen...

Ardennen und Spa Francorchamps - Belgien

Sind Enten Autos und Roller Motorräder ?

 

Mit so sinnigen Fragen nach Enten und Rollern wollten wir uns an diesem Wochenende mal näher beschäftigen. Auf der belgischen Rennstrecke Spa-Francorchamps fand das "legendäre" 24-Stundenrennen der Citroen 2CV-Modelle statt; dem einen oder anderen aber besser bekannt unter dem Spitznamen "Ente". 

 

Darüber hinaus führten wir dieses Mal eine kleine Gruppe an, in der auch ein Motorroller (450er Yamaha) mitfuhr. Bei manch' einem würden da Fragen aufkommen wie z.B.: Sind Roller Motorräder ? Sollte man Rollerfahrer grüßen ? 

 

 

weiter lesen... 

Amsterdam - Niederlande

Eine Motorradtour ins Venedig des Nordens

 

Fährt man von Köln aus nach Amsterdam, ist es eigentlich egal, ob man über die Autobahn oder die Landstraßen fährt: Beides führt gleich geradeaus und bietet außer den obligatorischen Rindviechern und Windmühlen am Wegesrand nicht all zu viel Sehenswertes. Allerdings sind die Autobahnen viel breiter und weitläufiger gebaut als bei uns. Man kann sich die Landschaft kilometerweit nach rechts und links anschauen; während bei uns ja meist entweder Sträucher oder Schallschutzmauern die Sicht versperren. Hält man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h, ist auf den oft fünfspurigen Fahrbahnen relaxtes Cruisen angesagt.  

 

weiter lesen...

Ourtal - Belgien & Luxemburg

Eine Runde durchs Ourtal... 

 

Im Rahmen einer unserer Rookietouren für Wiedereinsteiger fuhren wir heute ins benachbarte Belgien und Luxemburg. Fahrerisches Ziel sollte das Ourtal sein, wirtschaftliches Ziel hingegen eine Tankstelle in Luxemburg. Zuvor pickten wir unsere Rookies, Frank und Claudia, in Mechernich in der Eifel auf.

 

Beide kamen pünktlich auf die Minute mit ihren Schätzchen, einer Honda CB 1 und einer Honda CB sevenfifty, am vereinbarten Treffpunkt an. Noch ein Kaffee und eine kleine Einweisung in unsere Regeln und schon ging es los in Richtung Hellenthal und zum Losheimergraben.

 

weiter lesen...

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© reisecruiser.de / reisetourer.de