reisecruiser.de - Touren, Treffen & Events
reisecruiser.de - Touren, Treffen & Events
 
Home > Touren & Treffen > Deutschland

Touren in Deutschland

Die Motorradparadiese Deutschlands liegen nicht zwangsläufig in den Alpen. Auch im Westen und Südwesten gibt es spektakuläre Kurvenstrecken...

 

Tipp: Wer Tourberichte zur nordwestlichen Eifel (Rureifel) sucht, der wird nicht nur hier in der Rubrik fündig, sondern ebenfalls auch in der Rubrik "Benelux", denn auf dem Weg dahin fahren wir ja stets durch die Rureifel...

Deutsche Grenze: 6000 km an Deutschlands Grenze entlang...

Wir alle - egal, ob mit dem Motorrad, Auto oder Wohnmobil - kennen unsere Hausstrecken natürlich ganz genau und ab und an verzieht es uns für ein Wochenende auch vielleicht mal in entferntere Gebiete in Deutschland, aber auch da bleibt es dann meist wieder bei einer bestimmten Region. Hand auf's Herz, wer kennt schon alles von Deutschland ? Wer kennt alle Grenzregionen ? Wir jedenfalls nicht. Und darum hatten wir uns entschlossen, einmal eine Grenzerfahrung im wahrsten Sinne des Wortes zu machen: Wir fahren mit dem Motorrad die gesamte deutsche Grenze ab ! 6250 Kilometer in drei Wochen...

 

weiter lesen...

Vulkaneifel: Lava, Käse & Wölfe - ein heißer Ritt auf den Vulkanen...

Eine Motorradtour durch die Vulkaneifel kann man schon heute getrost als einen Ritt auf dem Vulkan bezeichnen - der Begriff Hotspot bekommt da gleich eine aktuelle Bedeutung, denn die Vulkane in der Eifel sind längst noch nicht erloschen - sie "schlafen" nur. Dem Vulkanismus verdanken wir aber auch die einzigartigen Motorradstraßen in der Eifel, denn die heftigen Eruptionen vor tausenden von Jahren schufen und formten das schroffe Geländebild dieser Region - und der Straßenbau war deshalb gezwungen, diesem Gelände zu folgen und bescherte damit den Motorradfahrern ein unvergleichliches Kurvenparadies, das es durchaus mit den anspruchsvollen Strecken der Alpen aufnehmen kann...

 

weiter lesen...

Rureifel: Wasser, Senf & Likör - eine Achterbahnfahrt durch die Rureifel

Dieses Mal wollten wir die Rureifel "unter die Reifen" nehmen. Als Rureifel bezeichnet man die Gegend um Monschau und Nideggen, südwestlich von Köln gelegen. Als Ferienregion und Tagesausflugsziel ist sie mit der Rurtalsperre, dem Nationalpark Eifel sowie dem Naturpark Nordeifel weithin bekannt. Das Tourismus-Portal der Region schreibt deshalb auch auf seiner Homepage: Auch in der Rureifel sind die Tage nicht länger als anderswo. Nur schöner...

 

weiter lesen...

Westerwald: Reisetourer meets Manni Ludolf...

Eine Runde durch den Westerwald stand heute auf dem Programm. Da wir künftig für die Gäste eines Hotels exclusive Tourenvorschläge ausarbeiten, wurde es mal wieder notwendig, den Rhein zu überqueren und den Westerwald "neu" zu erkunden. Normalerweise zieht es uns weniger in diese Gegend, denn um dahin zu kommen, müssen wir entweder einmal quer durch Köln oder aber alternativ ein paar Autobahnabschnitte benutzen - beides ist nicht so attraktiv für uns. Eigentlich schade, denn die Gegend ist dort ebenfalls sehr schön und verdient sich die Bewertung "Motorradparadies". Mehr oder weniger zufällig kamen wir dann auch in Dernbach am Schrottplatz der Ludolf-Brüder vorbei...

 

weiter lesen...

Mosel & Hunsrück: Diamonds are a girls best friend...

"Kommt' doch mal mit in den Hunsrück", meinten unsere Freunde aus der merkwürdigen Stadt, wo die Straßenbahnen an Stangen aufgehängt durch die Luft schweben. Dieses Wochenende war es dann soweit. Normalerweise brauchen wir für eine Moseltour keine Übernachtung, da wir aber abends mit unseren Freunden auch das eine oder andere Bier trinken wollten, buchten wir ein Zimmer in der Bikerpension "Moselhöhe" in Liesenich; das liegt etwas oberhalb von Beilstein an der Mosel...

 

weiter lesen...

Saarland: Neue Grenzerfahrungen im Saarland

Die Saarbiker aus Neunkirchen hatten uns im vergangenen Jahr während der Grenzerfahrung 2010 zu sich eingeladen und nun war es an der Zeit, sich mit einem Filmvortrag über diese Reise dort zu revanchieren. Satte zwei Stunden Fotos und Filme mußten die Saarbiker dann über sich ergehen lassen - versteckte Hinweise zwischendurch zeigten, dass das irgendwie ein bisschen zu lang war, das müssen wir nochmal überarbeiten...;-) Nachdem die Saarbiker aber insgesamt tapfer ausgehalten hatten, ging es nahtlos über zum Schwenken...

 

weiter lesen...

Ostfriesland & Nordseeküste

Ok, der Spruch: "Der Weg ist das Ziel" gilt hier mal nicht - jedenfalls dann nicht, wenn die Anreise aus dem Rheinland erfolgt. Kurvenreich ist die Strecke in Richtung Norden keineswegs. Dass die Region aber dennoch viel - sogar für Moppedfahrer - zu bieten hat, haben wir mehr als einmal erlebt.

 

 

 

...zum aktuellen Reisebericht

Motorradtreffen & Events: Da war'n wir dabei, dat' war prima...

Da war'n wir dabei, datt' war prima. So oder so ähnlich könnte das Motto lauten. Hin und wieder besuchen wir auch mal Bikertreffs und andere Motorradevents. Den meisten, die wir besucht haben, können wir echt ein Kompliment aussprechen - da wurde sich viel Mühe gegeben und eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Hin und wieder gibt es natürlich auch welche, zu denen fährt man nur einmal. Stammtische besuchen wir grundsätzlich nicht, diese Vereinsmeierei ist nix für uns; wir bleiben lieber unabhängig.

 

weiter lesen...

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© reisecruiser.de / reisetourer.de