Jakobsweg per Motorrad | reisecruiser.de
Jakobsweg per Motorrad | reisecruiser.de
 
Home > Touren & Treffen > Jakobsweg

Der Jakobsweg - per Motorrad ans Ende der Welt...

Die Idee zur Motorradreise quer durch Belgien, Frankreich und Spanien

Irgendwann im Jahr 2010 kam uns die Idee, mal mit dem Motorrad den spanischen Jakobsweg entlang zu fahren - bzw. zumindest einen Teil davon. Allerdings hatten wir nicht vor, dies unter religiösen Gesichtspunkten zu machen, uns ging es allein um Land & Leute, die Sehenswürdigkeiten und die kulinarischen Genüsse der vielen Regionen.

 

Ein paar Freunde und Bekannte äußerten spontan, dass sie gerne mitfahren würden, und da wir unsere Überlegungen auch öffentlich im Internet machten, wurden wir sogar von bislang Fremden gefragt, ob sie mitfahren könnten. Zeitweise waren es bis zu vierzig (!) Interessenten, die mitfahren wollten.

 

Im Sommer 2011 überlegten wir zunächst, wie wir denn zum Jakobsweg kommen sollten. Autozug oder Hänger waren die ersten Optionen. Letztendlich fuhren wir mal mit dem Finger die Route auf der Landkarte ab und stießen auf toll klingende Gegenden wie Aquitanien, Perigord, Dordogne, Pyrenäen und wie sie alle heißen. Schnell kam die Frage auf: Warum sollten wir nicht selber durch diese vielversprechenden Landschaften fahren und einmal mehr das Klischee "Der Weg ist das Ziel" bedienen ? Die Entscheidung war gefallen:

 

Die gesamte Reise wurde per Motorrad zurückgelegt. Am Ende blieben es elf "Auserwählte", die sich am 27. April 2012 mit neun Motorrädern von Köln aus auf den Weg machten...

Die Route unseres Jakobsweges...

Einmal quer durch Belgien, Frankreich, Spanien und zurück:

 

 1. Tag: Köln -> Moussy -> 380 km

 2. Tag: Moussy -> Nevers -> 300 km

 3. Tag: Nevers -> Bergerac -> 400 km

 4. Tag: Ruhetag in Bergerac -> 0 km

 5. Tag: Bergerac -> Pamplona -> 400 km

 6. Tag: Pamplona -> Burgos -> 250 km

 7. Tag: Burgos -> León -> 200 km

 8. Tag: León -> Santiago de Compostela -> 300 km

 9. Tag: Santiago de Compostela -> Gijón -> 400 km

10. Tag: Ruhetag in Gijón -> 0 km

11. Tag: Ruhetag in Gijón -> 0 km

12. Tag: Gijón -> San Sebastián -> 450 km

13. Tag: San Sebastián -> La Rochelle -> 430 km

14. Tag: La Rochelle -> Orléans -> 360 km

15. Tag: Orléans -> Verdun -> 330 km

16. Tag: Verdun -> Köln -> 300 km

Der Reisebericht über unseren Jakobsweg per Motorrad

Unser Reisebericht ist natürlich keineswegs neutral oder objektiv geschrieben, darum haben wir uns auch gar nicht erst bemüht. Der Reisebericht entspricht dem, was und wie wir (Helene und ich) es erlebt und empfunden haben. Zu vielen Kapiteln gibt es gleich eine kleine Fotogalerie dazu; unser Tipp: Jeweils in den Vollbildmodus schalten.

 

Viel Spaß beim Lesen:

 

Jakobsweg per Motorad | reisecruiser.de Jakobsweg by reisetourer.de
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© reisecruiser.de / reisetourer.de